Doppelhaus Allschwil

Der Grundtyp des Doppel-Einfamilienhauses wird hinterfragend thematisiert. Anstelle zweier identischer, achsial gespiegelter Häuser wurde eine Lösung gesucht, bei der sich die Spuren der einzelnen Einheiten verwischen. Beide Häuser wurden so aneinandergeschmiegt, dass sie zu einem grosszügigen Ganzen verschmelzen. Um einen möglichst hohen Wohnkomfort und Privatheit innerhalb der Einheiten zu erreichen, wurden die Grundrisse komplett unterschiedlich aufgebaut. Dies zeigt sich insbesondere in der Lage der Wohnzimmer – einmal im Erdgeschoss mit Orientierung zum Garten, einmal im zweiten Obergeschoss mit angrenzender Terrasse.
In seiner Architektursprache zitiert das Gebäude mit Themen wie Auslucht, Faschen, Holzfenstern, Rollläden und Kupferdach unprätentiöse Vorbilder.

Bauherrschaft Privat
Realisierung 2003