Aufstockung Obesunne

Auszug aus Architektur Basel
In welchem Umfeld möchte ich wohnen? Was muss meine Wohnung können? Darf es eine Wohngemeinschaft sein oder doch lieber vier eigene Wände? Die Wohnungsfrage beschäftigt uns ein ganzes Leben lang und da wir immer älter werden auch noch im hohen Alter. Vom klassischen Alters- und Pflegeheim bis zum Serviced Apartment werden heute die unterschiedlichsten Wohnformen nachgefragt. Die Arlesheimer Stiftung Obesunne setzt sich bereits seit 1963 mit dieser Thematik auseinander. Zweck der Stiftung ist die Fürsorge älterer Menschen, sowie die Förderung von sozialem Wohnungsbau. Zum Portfolio gehören neben neunzig Pflegeplätzen unter anderem ebenso viele Alters- und neunzehn Familienwohnungen. Die Nachfrage nach angemessenem Wohnraum im Alter ist hoch. Seit April 2021 ist das Angebot nun um acht Wohnungen reicher. Die Stiftung engagierte dafür das Basler Büro Kunz und Mösch Architekten.

Bauherrschaft Stiftung Obesunne Arlesheim
Fotografie Daisuke Hirabayashi
Realisierung 2020 - 2021